Mittwoch, 14. Februar 2024

Erster Bürgermeister besucht farmunited

Der Austausch mit den ortsansässigen Unternehmen ist Erstem Bürgermeister Fabian Müller wichtig. Deshalb besuchte er jetzt gemeinsam mit Rainer Hesse und Manuela Wirth von der städtischen Wirtschaftsförderung die Firma farmunited GmbH und die ETO DYNAMIC Digital GmbH.
Männer und Frauen stehen vor einer Wand
(von links): Rainer Hesse (Stadt Friedrichshafen), Marc Guldin (ETO GRUPPE), Manuela Wirth (Stadt Friedrichshafen), Erster Bürgermeister Fabian Müller, Axel Dittus (Geschäftsführer), Robert Steinhauser (Geschäftsführer) und Daniel Schorpp (ETO GRUPPE).

Begrüßt wurde Erster Bürgermeister Fabian Müller von den beiden Geschäftsführern Axel Dittus und Robert Steinhauser sowie Marc Guldin und Daniel Schorpp von der ETO GRUPPE TECHNOLOGIES Stockach. 

Hervorgegangen die beiden Firmen farmunited GmbH und ETO DYNAMIC Digital GmbH aus dem Zusammenschluss der beiden inovel Firmen (inovel Systeme AG und inovel elektronik GmbH) und der ETO GRUPPE. Die Gruppe ist weltweit aktiv und bietet mit ihren Produktions- und Vertriebskapazitäten neue Perspektiven und Möglichkeiten, um innovative Technik in der Landwirtschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln. Von 1995 bis 2004 war der Firmensitz in Fallenbrunnen.  2004 siedelte sich inovel auf dem Hüni-Areal in der Gebhardstraße an.

farmunited entwickelt am Standort in Friedrichshafen zukunftsweisende Technologien für die Landwirtschaft. Mit innovativer Sensor- und Steuerungstechnik und smarten Apps bietet farmunited ganzheitliche Lösungen für eine optimierte Produktion in der Landwirtschaft. 

Intelligente Komponenten, Echtzeitkarten und Planungsprozesse ermöglichen einen effizienten Pflanzenschutz und eine optimierte Bewässerung. Aktuell entwickelt farmunited ergänzend dazu Sensorik- und Netzwerktechnologien, um jedem Landwirt einfach und kostengünstig Zugang zu wertvollen Umwelt- und Bodendaten zu verschaffen. Dabei werden Funk- und App-Technologien zur Datenübertragung angewendet. Die Landwirte sollen zukünftig auf einfache Weise über diese innovativen Netzwerke und Technologien kommunizieren und voneinander profitieren können.

„Wir haben schon früh Digitalisierungstechnologien genutzt, um effektiv zu arbeiten und so kostengünstige Angebote für die Landwirtschaft zu entwickeln“, so Geschäftsführer Axel Dittus. Uns war und ist es wichtig, so Dittus, für kleinere und mittlere Betriebe Produkte zu entwickeln, die einfach zu bedienen, kostengünstig und mit dem Handy zu aktivieren sind. Durch die Automatisierung können Arbeitskräfte und Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden. Die Einsatzbereiche sind hauptsächlich im Anbau von Sonderkulturen wie Obst und Wein.

Als erfahrener Elektronik Fertigungs-Dienstleister übernimmt ETO DYNAMIC Digital die Beschaffung elektronischer Bauteile, die Bestückung und den Test von elektronischen Baugruppen sowie die Kabelkonfektion und Montage von Elektronik-Komponenten bis hin zu kompletten Geräten. Die Kunden der ETO DYNAMIC Digital arbeiten in den Bereichen Agrar- und Forsttechnik, Medizintechnik, Lasertechnologie, Condition Monitoring, Emissions-Analyse und erneuerbare Energien.

Darüber hinaus ist die umfassende Expertise im Bereich Elektronikfertigung für die ETO GRUPPE überaus wertvoll. Denn ETO DYNAMIC Digital begleitet die ETO-Produkte zuverlässig vom Prototypen bis hin zur Serie.

„Ich bin sehr beeindruckt, welche innovativen und nachhaltigen Produkte hier entstehen und wie sich farmunited zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen entwickelt hat“, so Erster Bürgermeister Fabian Müller. 

Derzeit sind insgesamt 39 Mitarbeitende bei farmunited und ETO DYNAMIC beschäftigt.