Donnerstag, 04. Dezember 2025

Tag des Ehrenamts: Stadt fördert neue Bürgerprojekte

Das Komitee Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement bewilligte die Förderung von neuen Bürgerprojekten: Neben dem Senioren Internet Treff Friedrichshafen erhält das Projekt Safer Space Fördermittel sowie der Musikverein Jettenhausen Zuschüsse für seine Öffentlichkeitsarbeit.

Menschen auf Treppe
Das Komitee Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement bewilligte in seiner letzten Sitzung Fördermittel für den Senioren Internet Treff Friedrichshafen, das Projekt Safer Space und den Musikverein Jettenhausen. Als neues Komitee-Mitglied und Vertreter der Wissenschaft wurde Prof. Dr. Axel Olaf Kern (vorne in der Mitte), RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten, in das Gremium aufgenommen. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Unter dem Motto „Dein Projekt. Eure Ideen. Wir fördern.“ bezuschusst die Stadt Friedrichshafen Projekte von Häfler Vereinen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen aus den unterschiedlichsten Bereichen. 

„Wir freuen uns, pünktlich zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, die Förderung von neuen Bürgerprojekten über das Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement bekanntzugeben“, so Bürgermeister Andreas Hein. „Projekte aus der Bürgerschaft stärken die Häfler Stadtgemeinschaft und den sozialen Zusammenhalt in Friedrichshafen. Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es diese Projekte sowie zahlreiche Vereine, Organisationen und Angebote in Friedrichshafen nicht. Daher danke ich allen Engagierten von Herzen für ihre Einsatzbereitschaft, ihre Zeit und ihre Mühen“, so Hein weiter.

Senioren Internet Treff Friedrichshafen e. V.

Das Komitee Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement bewilligte in seiner letzten Sitzung Fördermittel für den Senioren Internet Treff Friedrichshafen zur Anpassung der Ausstattung und der Kurse auf Windows 11. Der Seniorentreff plant, ab 2026 neue Kurse zum Umstieg auf Windows 11 anzubieten sowie bestehende Kurse auf das neue Betriebssystem auszurichten. Hierfür sollen die Hardware umgestellt, kompatible Laptops angeschafft, die Kursleiter fortgebildet und die Kursinhalte überarbeitet werden. Alle Kurse, die von ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins durchgeführt werden, können Seniorinnen und Senioren weiterhin kostenlos besuchen. 

Projekt Safer Space

Des Weiteren wird das Projekt Safer Space mit einer Anschubfinanzierung unterstützt. Das Projekt soll Schwarzen Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren die Möglichkeit geben, sich in einem geschützten Raum über Rassismuserfahrungen auszutauschen, Gemeinschaft zu erleben, sich gegenseitig zu unterstützten und zu bestärken. Das Projekt zielt auf die Bildung und Bewusstseinsförderung bezüglich Rassismus und dessen Folgen, die emotionale Unterstützung und Entwicklung von Handlungskompetenzen sowie die Informationen über Anlauf- und Beratungsstellen ab. Geplant sind monatliche Treffen im Jugendhaus MOLKE mit Kreativ-, Koch-, Spiel- und Sportangeboten ab Beginn des Schuljahres 2026/2027. 

Musikverein Jettenhausen 1973 e. V.

Weitere Fördermittel des Förderbudgets Bürgerschaftliches Engagement erhält außerdem der Musikverein Jettenhausen. Er will damit die Öffentlichkeitsarbeit zur Nachwuchs- und Jugendarbeit stärken.

Neue Förderrunde: Bewerbung bis 1. Februar 2026

Im Jahr 2025 wurden 17 Projekte und Maßnahmen durch das Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Friedrichshafen bezuschusst. Das Komitee Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement berät dabei zweimal im Jahr über Projektförderungen von über 3.500 Euro; Projekte unter 3.500 Euro können auch unterjährig eingereicht werden. Als neues Komitee-Mitglied und Vertreter der Wissenschaft wurde Prof. Dr. Axel Olaf Kern, RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten, in das Gremium aufgenommen.

Anträge für die kommende Förderrunde können bis 1. Februar 2026 eingereicht werden. Bewerben können sich Vereine, Gruppen sowie Einzelpersonen. Die Stadt möchte mit Anschubfinanzierungen den Start und die Pilotphase von neuen Projekten unterstützen. Außerdem können Zuschüsse für Projekte, die einmalig umgesetzt werden, gewährt werden. 

Weitere Informationen zum Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement sowie Beispiele bereits geförderter Projekte – zur Anregung neuer Ideen – sind online unter www.friedrichshafen.de/förderbudget-engagement. Beratung und Unterstützung zur Antragstellung bietet Sandra Sebetic, Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Friedrichshafen, unter der Telefonnummer 07541 203-53119.