Mittwoch, 21. Januar 2026

Stadt fördert Bürgerprojekte: Bewerbung bis 1.2.

Unter dem Motto „Dein Projekt. Eure Ideen. Wir fördern.“ bezuschusst die Stadt Friedrichshafen Projekte von Häfler Vereinen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen mit bis zu 10.000 Euro. Bewerbungen sind noch bis Sonntag, 1. Februar möglich.

Grafik mit Menschen und Text
Unter dem Motto „Dein Projekt. Eure Ideen. Wir fördern.“ bezuschusst die Stadt Friedrichshafen Projekte von Häfler Vereinen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen mit bis zu 10.000 Euro. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

Die Stadt Friedrichshafen fördert Projekte von Häfler Vereinen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen. Von Kunst und Kultur über Natur und Umwelt bis hin zu Sport und Freizeit, Kinder und Jugend, Senioren, Digitales und Soziales – die Projekte können aus den unterschiedlichsten Themenbereichen stammen. Sie müssen dem Gemeinwohl dienen und überwiegend ehrenamtlich durchgeführt werden. Mit dem Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement unterstützt die Stadt sowohl den Start langfristiger Projekte als auch Projekte, die einmalig umgesetzt werden.

Erster bundesweiter Ehrentag am 23. Mai 2026

Die Stadt Friedrichshafen bezuschusst zudem entsprechende Aktionen zum ersten bundesweiten Ehrentag am 23. Mai. Am Ehrentag, der zudem der 77. Geburtstag des Grundgesetzes ist, soll die Demokratie und das gesellschaftliche Miteinander bundesweit gefeiert werden. Weitere Informationen zum Ehrentag sind online unter www.ehrentag.de.

„Der Einsatz für das Gemeinwohl bildet die Basis unserer Gesellschaft – er schafft Gemeinschaft, fördert den sozialen Zusammenhalt und stärkt dadurch unsere Demokratie“, betont Andreas Hein, Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen. „Daher wollen wir auch in Friedrichshafen den Ehrentag feiern und die Häflerinnen und Häfler zu vielfältigen Aktionen ermutigen und sie dabei finanziell unterstützen“, so Hein weiter.

Information und Beratung zur Antragsstellung

Bewerbungen für Projekte über 3.500 Euro sind bis Sonntag, 1. Februar möglich. Kleinere Projektanträge können auch unterjährig eingereicht werden. Beratung und Unterstützung zur Antragstellung bietet Sandra Sebetic, Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Friedrichshafen, unter der Telefonnummer 07541 203-53119 oder per E-Mail an .

Geförderte Projekte und Unterstützungsleistungen

Durch das Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement wurden allein im Jahr 2025 zahlreiche Projektideen gefördert – unter anderem der gemeinschaftliche Umbau einen historischen Feuerwehr-Unimogs, Konzerte mit Lichtinstallationen im Pavillon am Uferpark, ein interkulturelles Kunstprojekt, Graffiti-Workshops für Jugendliche oder die Gründung eines Senioren-Cafés.

Neben gemeinnützigen Projekten wurden auch die Weiterentwicklung und die Zukunftsfähigkeit von Vereinen und Gruppen unterstützt. Dies umfasste Förderungen für die Neugestaltung einer Vereins-Website sowie Zuschüsse für Vereinsgründungen, Teambuilding-Maßnahmen, Fortbildungen und Anerkennungsaktionen.

Weitere Beispiele bereits geförderter Projekte – zur Anregung neuer Ideen – sowie alle Informationen zum Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement gibt es online unter www.friedrichshafen.de/förderbudget-engagement.