Donnerstag, 05. Februar 2026

Neuer Gesellschafter des Bodenseefestivals

Stella Vorarlberg Musikhochschule wird neuer Gesellschafter des Bodenseefestivals.

Musiker auf der Bühne mit Publikum
Studierende der Stella Hochschule bei einem Konzert in Schloss Achberg im Rahmen des Bodenseefestivals 2024. Foto: Maren Zurlinden

Die Bodenseefestival GmbH freut sich, die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik aus Feldkirch als neuen Gesellschafter begrüßen zu dürfen. Mit der Aufnahme der renommierten Musikhochschule wird die enge Verbindung zwischen professioneller Nachwuchsförderung und der Praxis internationaler Festivalarbeit weiter gestärkt. 

„Wir freuen uns sehr, mit Stella Vorarlberg einen neuen Gesellschafter gewonnen zu haben. Die Nachwuchsarbeit ist für uns ein zentrales Anliegen, und mit dieser Partnerschaft können wir Studierende noch intensiver an das Festivalgeschehen heranführen“, sagt Sarah Baltes, Geschäftsführerin des Bodenseefestivals. 

Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik bietet Studierenden eine umfassende akademische und künstlerische Ausbildung in verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen. Rund 320 Musikerinnen und Musiker aus 26 Nationen lernen hier, sich auf professionelle Karrieren vorzubereiten. Durch die Partnerschaft mit dem Bodenseefestival erhalten die Studierenden die Möglichkeit, von internationalen Künstler:innen zu lernen und selbst Konzerterfahrungen zu sammeln, während ihre kreativen Ideen das Festival bereichern. 

„Das Bodenseefestival bietet für unsere Studierenden eine ideale Plattform, um ihr Können in einem internationalen Umfeld zu erproben. Gleichzeitig können sie ihre kreativen Impulse einbringen, die das Festivalprogramm inspirieren und bereichern“, betont Jörg Maria Ortwein, Rektor der Stella Vorarlberg. 

Im Rahmen der Kooperation sind gemeinsame Projekte und Konzerte, etwa beim traditionellen Picknickkonzert, Meisterkursen mit den Artists in Residence, sowie die Entwicklung neuer Formate wie 2026 das Mit-Tanzen-Projekt oder das gemeinsame Konzert mit der Bodensee Philharmonie und dem Ensemble in Residence Kebyart geplant. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Ausbildung und Festivalpraxis nachhaltig zu stärken und kreative Impulse für das Festival zu schaffen. 

Das Bodenseefestival 2026 steht unter dem Motto „in Bewegung“ und präsentiert über 60 Veranstaltungen in rund 20 Orten der Bodenseeregion. Als Gesellschafter reiht sich die Stella Vorarlberg als 15. Gesellschafter neben den Städten Friedrichshafen, Konstanz, Ravensburg, Dornbirn, Tettnang, Weingarten, Allensbach, Lindau, Meersburg, Radolfzell und Überlingen und den Landkreisen Bodenseekreis und Ravensburg sowie die Stiftung für Konzerte in der Klosterkirche Münsterlingen. 

2. – 25. Mai 2026 
38. Bodenseefestival „in Bewegung“ 

Aktuelle Informationen: www.bodenseefestival.de 

Über das Bodenseefestival: 
Das Bodenseefestival ist ein grenzüberschreitendes Kulturfestival rund um den Bodensee mit Musik, Tanz, Theater und Literatur. Es verbindet die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz und zeigt internationale Künstlerinnen und Künstler an außergewöhnlichen Orten der Region. 

Über die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik: 
Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik in Feldkirch bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in Musik an. Mit rund 320 Studierenden aus 26 Nationen legt die Hochschule besonderen Wert auf praxisnahe Ausbildung, internationale Vernetzung und künstlerische Exzellenz.  Weitere Informationen: www.stella-musikhochschule.ac.at

Quelle: Bodenseefestival GmbH