Montag, 22. Dezember 2025

Kreative Lösung sichert Lernstandort „Schulgarten“

Die Gemeinschaftsschule Graf Soden ist beim Schulgarten am Schauhaus im Zeppelindorf miteingestiegen. Zusammen mit der Zeppelin Wohlfahrt, dem Zeppelin Museum und der Stadt Friedrichshafen sichert sie den Fortbestand des außerschulischen Lernstandortes.

Männer, Frauen und Kinder vor verschneiten Bäumen mit einer Schubkarre
Die Projektpartner des Schulgartens ziehen gemeinsam an einem Strang: (hinten von links) Manuela Hänsch (Stadt Friedrichshafen), Florian Andrä (Gemeinschaftsschule Graf Soden), Brigitte Seebeck (Zeppelin Museum), Michael Foss und Maximilian Meiler (Zeppelin Wohlfahrt GmbH). (Mitte und vorne von rechts) Marielle Herter (Gemeinschaftsschule Graf Soden) mit vier Schülerinnen und Schülern.

Der Schulgarten am Schauhaus im Zeppelindorf ist ein zentraler Lernstandort des Grünen Klassenzimmers, ein Umweltbildungsangebot der Stadt Friedrichshafen für alle Häfler Schulen. Er befindet sich gemeinsam mit dem Schauhaus im Eigentum der Zeppelin Wohlfahrt GmbH. Zudem finden hier regelmäßige Gartenführungen des Zeppelin Museums statt. 

Um den Erhalt des außerschulischen Bildungsstandortes trotz angespannter Haushaltslage der Stadt zu sichern, wurde die Gemeinschaftsschule Graf Soden in das Projekt miteingebunden. Dank ihres engagierten Einsatzes wird seit Beginn des Schuljahres 2025/2026 ein „Gartenzug“ angeboten und das Thema Ernährung vielseitig in den Unterricht integriert. Hierfür konnten von der Graf Soden Gemeinschaftsschule diverse Fördermittel gewonnen werden. Künftig werden sich die Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung um den Garten kümmern. Dadurch bleibt der Lernort für das Grüne Klassenzimmer erhalten und wird gleichzeitig noch belebt. Im Sinne eines ganzheitlichen pädagogischen Ansatzes überreichte die Zeppelin Wohlfahrt GmbH den Schülerinnen und Schülern zum Projektstart einen Dampfentsafter. 

Das gemeinsame Projekt zeigt, wie durch ressortübergreifende Zusammenarbeit, Kreativität und pragmatische Entscheidungswege nachhaltige Bildungsangebote erhalten und gleichzeitig städtische Ressourcen geschont werden können.

Positive Resonanz aller Partner

„Der Einbezug der Gemeinschaftsschule Graf Soden zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig in den Dialog zu gehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen“, betont Erster Bürgermeister Fabian Müller. „Der Schulgarten ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Symbol für Nachhaltigkeit und Praxisbezug – Werte, die wir gerade in Zeiten des Klimawandels stärken müssen. Die Tatsache, dass hier mehrere Partner an einem Strang ziehen, macht das Projekt besonders wertvoll“, so Müller weiter.

„Uns war wichtig, dass der Schulgarten weiterhin sinnvoll genutzt wird und für die Schülerinnen und Schüler ein lebendiger Lernort bleibt. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule Graf Soden sowie die weiterhin mögliche Nutzung durch das Zeppelin Museum im Rahmen der Gartenführungen zeigt, wie sich mit gemeinsamen Ideen tragfähige Lösungen entwickeln lassen“, sagt Maximilian Meiler, Geschäftsführer der Zeppelin Wohlfahrt GmbH.

„Die Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Graf Soden stellt für alle einen Gewinn dar: Der Lernstandort bleibt dem Grünen Klassenzimmer erhalten. Die Schülerinnen und Schüler haben einen vielseitig nutzbaren Schulgarten, der Theorie und Praxis verbindet, und das Schauhaus profitiert von mehr Bekanntheit und Vernetzung“, ist sich Manuela Hänsch, Leiterin der Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt der Stadt Friedrichshafen, sicher. „Wir bedanken uns für das Engagement aller Partner und freuen uns, wenn im Schulgarten so viele Kinder wie möglich Wichtiges über Ernährung, Nachhaltigkeit und Umwelt lernen“, so Hänsch weiter.