Mittwoch, 04. Februar 2026

Feuerwehr Kluftern: Kilian Müller neuer Kommandant

In der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Kluftern wurde Kilian Müller mit großer Mehrheit zum neuen Abteilungskommandanten gewählt. Er folgt auf Martin Klar, der sich nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl stellte.

Männer in Uniform
Unter neuer Führung: Kilian Müller wurde zum Abteilungskommandanten der Abteilung Kluftern gewählt. Sein Stellvertreter Damian Krämer wurde in seinem Amt bestätigt. Von links: Ortsvorsteher Michael Nachbaur, Damian Krämer, Kilian Müller, Kommandant Felix Engesser und Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung.

Martin Klar blickte in seinem Jahresbericht auf das Jahr 2025 zurück. Die Feuerwehr rückte zu insgesamt 33 Einsätzen aus. Darüber hinaus wurden 65 Übungen sowie zahlreiche weitere Dienste, Lehrgänge und Brandsicherheitswachdienste absolviert. Die 45 Angehörigen der Einsatzabteilung und die 23 Mitglieder der Jugendfeuerwehr leisteten dabei zusammen mehr als 7.000 Stunden ehrenamtlichen Dienst.

Jugendfeuerwehrwart Kilian Müller berichtete von einem ereignisreichen Jahr der Jugendfeuerwehr mit abwechslungsreichen Übungen und Ausflügen. Ein besonderes Highlight war das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Bodenseekreises. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 23 Mitglieder, drei weitere Interessenten stehen zur Aufnahme bereit. Im Jahr 2026 feiert die Jugendfeuerwehr Kluftern ihr 40-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird am 19. April 2026 mit einem Tag der offenen Tür, einem bunten Programm, Vorführungen und einem Festakt gefeiert.

Nach dem positiven Kassenbericht des Kassiers Wolfgang Farr, dem kurzweiligen Bericht von Wolfgang Jägle als Obmann der Altersabteilung sowie den Grußworten von Ortsvorsteher Michael Nachbaur folgte die Wahl des Abteilungskommandanten. 

Die Wahlleitung übernahm Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung, der den Kameradinnen und Kameraden für ihr großartiges Engagement dankte. Kilian Müller wurde mit großer Mehrheit zum Abteilungskommandanten gewählt. Der bisherige Stellvertreter Damian Krämer wurde in seinem Amt bestätigt.

Kommandant Felix Engesser dankte dem scheidenden Abteilungskommandanten Martin Klar und würdigte dessen beeindruckenden Werdegang, seine unzähligen Lehrgänge, Ausbildungen und Verdienste um die Feuerwehr. Die Kameradinnen und Kameraden ehrten ihn mit einem langen Applaus, zu dem sie sich von ihren Plätzen erhoben.

Im Anschluss wurden die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Martin Klar, Stefan Feierabend, Matthias Feierabend und Rainer Arnold für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Antonia Müller und Frederick Nitsch erhielten für 15 Jahre Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze.

Außerdem wurden Maximilian Karpf zum Feuerwehrmann, Thomas Arnold, Oliver Karmann und Laurin Lutz zum Oberfeuerwehrmann sowie Kilian Müller zum Löschmeister befördert. Linus Fritsche, Luciano Reiser, Jakob Zerlaut sowie Kai Schaaf wurden von Kommandant Felix Engesser per Handschlag offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen. 

Zum Abschluss dankte der stellvertretende Abteilungskommandant Damian Krämer Martin Klar für seinen besonderen Einsatz und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung. 

Alle Bilder