Dienstag, 09. Dezember 2025

Fahrscheinkauf an Bahnstationen erschwert

Neue Automaten im baden-württembergischen Teil von bodo: In diesen Tagen erscheinen im baden-württembergischen Teil des bodo-Verbundgebiets neue Fahrscheinautomaten an den Bahnstationen. Für die Fahrgäste kann der Umbau zeitweise zu Einschränkungen führen. 

Fahrkartenautomat (Foto: Felix Löffelholz)
(Foto: Felix Löffelholz)

Das Land Baden-Württemberg hat den Fahrscheinvertrieb an einen neuen Betreiber, die Transdev Vertrieb GmbH, vergeben. Bestandteil dieser Umstellung sind fabrikneue Automaten, die auch Check-in und Check-out mit der bodo-eCard ermöglichen. Derzeit nimmt Transdev die neuen Geräte in Betrieb. Während des Umbaus sind dort keine Fahrscheine erhältlich und die eCard-Terminals außer Betrieb. An den meisten Stationen gibt es aber weitere Automaten in direkter Nähe, an denen Fahrscheine erhältlich und eCard-Terminals betriebsbereit sind. 

Es gilt allerdings zu unterscheiden: 

  • An den Stationen der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (Mochenwangen, Niederbiegen, Weingarten/Berg, Weissenau, Oberzell, Meckenbeuren, Kehlen, Flughafen und Löwental) gibt es an den neuen Automaten zunächst zwar Tickets mit Bargeld oder Karte, jedoch steht an diesen vorerst keine eCard-Funktion zur Verfügung. Transdev plant, die eCard-Funktion an den neuen Automaten zum Jahreswechsel zu aktivieren. Übergangsweise finden Fahrgäste ein eCard-Terminal am gegenüberliegenden Bahnsteig, wo zunächst noch ein alter Automat steht.
  • An den anderen Stationen bleiben auch nach dem Aufbau von neuen Automaten die bisherigen eCard-Terminals an freistehenden Säulen nutzbar. Später werden diese Säulen abgeschaltet und eCard-Fahrgäste checken dann am neuen Automaten ein und aus. Diese Umstellung ist laut Transdev lückenlos vorgesehen.
  • Am Bahnsteig des Friedrichshafener Hafenbahnhofs steht vom 1. bis 8. Januar weder ein Fahrscheinautomat noch ein eCard-Terminal zur Verfügung.  

Sollte ein Check-in mit der eCard unmöglich sein, muss ein Einzelfahrschein gelöst werden. Der eCard-Kundenservice schreibt auf Anfrage gerne nachträglich den 30-Prozent-Preisnachlass gut. Ist ein Check-out nicht möglich, kann dieser nachträglich per Formular auf www.bodo-ecard.de gemeldet werden. Ist ein Ticketkauf mit Bargeld oder Kartenzahlung unmöglich, stehen digitale Tickets zur Auswahl, etwa in der bodo-App, im DB Navigator oder mit einer der Apps, die nach dem Prinzip von Check-in und Check-out funktionieren. Dazu zählen die „bwegt“-App oder „FAIRTIQ“. Einzelfahrscheine aus der bodo-App sind um 30 Prozent rabattiert, kosten also gleich viel wie eine Fahrt mit der eCard.

Quelle: Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund GmbH