Donnerstag, 03. Juli 2025

22. Ailinger Ferienspiele: Spiel, Sport und Spaß

Endlich Sommerferien – vom 31. Juli bis zum 13. September können Kinder und Jugendliche aus Ailingen und der Region wieder sechs Wochen lang abwechslungsreiche Ferienerlebnisse genießen. Die beliebten Ailinger Ferienspiele bieten auch in diesem Jahr über 70 Freizeitangebote, die sowohl Urlaubsgästen als auch Daheimgebliebenen offenstehen.
Kinder beim Inker: (Archivfoto: Stadt Friedrichshafen)
Besuch beim Imker

Bewährte Programmpunkte aus den Vorjahren sind wieder mit dabei: So können die Teilnehmenden an der Mitmachübung der Jugendfeuerwehr Ailingen teilnehmen, Pferdegeschichten auf dem Islandponyhof Isenburg erleben oder einen Blick in die faszinierende Welt der Imkerei werfen. Für Liebhaber italienischer Küche gibt es die Gelegenheit, beim Pizzabacken im Ailinger Backhäusle italienisches Flair an den Bodensee zu holen.

Aber auch für Naturfreunde gibt es viel zu entdecken: Das Abfallwirtschaftsamt geht mit interessierten Kindern mit der Kompost-Erlebniskiste auf Entdeckungstour und erforscht die vielen kleinen Tiere, die nicht auf, sondern in der Erde ihr Zuhause haben. Sogar über die Ortsgrenzen hinaus geht es bei der Theaterausfahrt zum Familienstück der Langenargener Festspiele. Dort steht dieses Jahr das „Sams“ nach dem Kinderbuchklassiker von Paul Maar auf dem Programm. Begleitet wird der Ausflug durch Helferinnen der Theatergruppe BühneFN5.

Neu im Programm ist der Verein „Neuer Breitengrad – Internationale humanitäre Dienste e.V.“ aus Friedrichshafen, der mit seinem Erste-Hilfe-Trainingsmobil spannende Einblicke in die Arbeit des Rettungsdienstes vermittelt. Dieses Angebot ergänzt das Programm des Deutschen Roten Kreuzes, bei dem ebenfalls aktives Mitmachen im Vordergrund steht. 

Ein besonderes Erlebnis bietet die geführte Tour durch die Werft des Zeppelin NT, die nach 2019 erstmals wieder Teil der Ferienspiele ist.

Sportbegeisterte kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Erstmals wird ein Schnuppertraining im Radball angeboten. Weitere Aktivitäten umfassen Badminton, Golf, Tennis, Taekwondo, Tanzen, Reiten und Tauchen. So bleibt kein Wunsch offen für bewegungsfreudige Kinder.

Die Anmeldungen laufen wie in den letzten Jahren über www.ailingen.feripro.de. Die Anmeldung startet am Freitag, 11. Juli und läuft bis Montag, 21. Juli. Alle interessierten Kinder können sich für maximal fünf Programmpunkte bewerben. Der Zeitpunkt der Anmeldung während dieses Zeitraums ist unrelevant, da die Plätze am Dienstag, 22. Juli durch ein computergestütztes System gerecht aufgeteilt werden. 

Ab Mittwoch, 23. Juli können noch freie Plätze beliebig gebucht werden. Das Organisationsteam bittet darum, Anmeldungen verbindlich zu sehen und bei Verhinderung rechtzeitig abzusagen, um anderen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Bei Fragen steht die Tourist-Information Ailingen per E-Mail unter oder per Telefon unter 07541 507-222 zur Verfügung.

Die Ailinger Ferienspiele richten sich an alle Kinder, die sich auf abenteuerliche und entdeckungsreiche Sommerferien freuen. Ausdrücklich willkommen sind auch Urlaubsgäste, die sich einen abwechslungsreichen Aufenthalt im Obstgarten am Bodensee wünschen. Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß.