Die meisten Kilometer: Team GZG und Jürgen Dodek
Vom 6. bis 26. Mai beteiligte sich Friedrichshafen am Stadtradeln. Interessierte Radlerinnen und Radler hatten 21 Tage Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer zurückzulegen und so ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.
In der Teamwertung hatten die Schülerinnen und Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasiums mit 68.823 Kilometern und 489 Radelnden die „Pedale“ vorn vor dem Team von Rolls-Royce-Power Systems mit 43.287 Kilometern und 170 Radlern. Drittplatziertes Team wurde die ZF Friedrichshafen AG mit 26.358 Kilometern und 103 Radelnden.
Als erfolgreichster Einzelradler wurde Jürgen Dodek von der ZF Friedrichshafen AG mit 2.222 Kilometern ausgezeichnet. Platz zwei ging an Tom Reger von der ZF Friedrichshafen AG mit 1.378 Kilometern vor Joachim Herbst von Rolls-Royce-Power Systems mit 1.342 Kilometern.
Bürgermeister Dieter Stauber: „Sie alle haben durch Ihre Teilnahme am Stadtradeln ein Zeichen für den Klimaschutz in Friedrichshafen gesetzt. Sie haben gezeigt, dass jede und jeder Einzelne etwas für die Umwelt und gleichzeitig für die eigene Gesundheit tun kann. Dafür danke ich Ihnen und gratuliere Ihnen herzlich zu diesem Erfolg“. Umrahmt wurde die Eröffnung und die Siegerehrung vom Seehasenfanfarenzug.
Für Friedrichshafen traten 41 Teams mit 1.505 aktive Radlerinnen und Radlern beim Stadtradeln in die Pedale. Gemeinsam legten sie 271.944 Kilometer zurück und haben so rund 44 Tonnen CO2 vermieden.
Der Termin für 2024 steht schon fest: Vom 8. bis einschließlich 29. Juni 2024 können beim Stadtradeln wieder Kilometer für Friedrichshafen, für die Umwelt und für die eigene Gesundheit gesammelt werden.